Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Oktober 2014

Bundesrichter Thomas Fischer: Juristische Repetitorien sind sinnloser Aufwand

Thomas Fischer, Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe, rät Jura-Studenten in der aktuellen Ausgabe ZEIT CAMPUS auf den Verzicht der weitverbreiteten Repetitorien, diese seien sinnloser Aufwand: „Da geht es um das Einüben von punktuellem Wissen im Hauruckverfahren. Das ist nur von Erfolg gekrönt, weil die Studenten dafür viel Geld bezahlen und sich deshalb anstrengen. In einer engagierten Arbeitsgruppe mit Kommilitonen würde es mindestens genauso gut klappen.“

Stattdessen empfiehlt er Studenten sich vom Einzelfall zu lösen und zu „lernen, sich systematisch normative Regeln zu erschließen, die man bei der Lösung anderer Fälle anwenden kann“. Fischer weiter: „Man muss nicht hundert schlechte Klausuraufgaben zur Übung schreiben, sondern zehn gute, und sie wirklich durchdenken.“ Von dem Ziel Konzernfusionen zu managen und Bernie Ecclestone zu verteidigen, hält Thomas Fischer nichts: „das ist dummes Zeug, dafür sollte man nicht Jura studieren“.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder zum Thema Ingenieure ist ab sofort erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: