Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

22. Juni 2005

Bundeswettbewerb „ALTERnativen – Eure Ideen für eure Rente“

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung haben gestern 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen elf bis dreizehn ihre kreativen Ideen zur Altersvorsorge vor einer Jury in der Berlin-Brandenburgischen-Akademie der Wissenschaften (BBAW) präsentiert.

Sebastian Lindemans, Stephan Häfele und Simon Wolff vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier sind als erster Sieger mit einem Bildungsstipendium der Citigroup Foundation im Wert von 9.000 € prämiert worden. Den zweiten Platz haben Filomena Bröskamp und Hagen Münkler vom Humboldt Gymnasium in Berlin mit einem Stipendium im Wert von 4.000 € erhalten. „Das Wissen junger Menschen, ihre kreativen Ideen und eigenverantwortliches Handeln wollen wir im Rahmen unserer finanziellen Bildungsinitiative fördern“, sagte Sue Harnett, Vorstandsvorsitzende der Citibank Deutschland während der Preisverleihung für den 1. und 2. Preis.

„Mit ihren Beiträgen wurden überzeugende Lösungsansätze zur Diskussion um die Zukunft der Altersvorsorge gefunden“, sagte Dr. Esser, Geschäftsführer der ZEIT. Er hat für den 3. Preis DIE ZEIT-Lexikon-Reihe an Vivien Haag vom Liselotte Gymnasium in Mannheim und für den 4. bis 10. Preis ZEIT Abos überreicht.

„Wer sich früh um seine Altersvorsorge kümmert, wird später klar im Vorteil sein. Daher engagieren wir uns gerne dafür, dass Schüler im Rahmen dieses Wettbewerbs zum Lesen, Recherchieren und Ideen-Entwickeln angeregt werden“, sagte Christoph Schäfer, Pressesprecher der Stiftung Lesen.

Die Gewinner wurden unter rund 200 Anmeldungen ausgewählt. Die zehn besten Schülerkonzepte stellten sich dabei der Herausforderung, Kriterien wie Durchführbarkeit, soziale Ausgewogenheit und die Unabhängigkeit vom demografischen Wandel zu berücksichtigen.

Gemeinsam haben DIE ZEIT, die Citibank und Stiftung Lesen mit finanzieller Unterstützung der Citigroup Foundation zu diesem Bundeswettbewerb im Rahmen des „ZEIT für die Schule“ Projektes aufgerufen, um Schülerinnen und Schüler für ein brisantes Thema zum eigenverantwortlichen Handeln zu motivieren.

Weitere Informationen zu diesem Schulprojekt erhalten Sie unter: www.zeit.de/ALTERnativen

Pressekontakt Citibank:

Astrid Thomessen
Tel.: 0211 / 8984 – 123
Fax: 0211 / 8984 – 164
astrid.thomessen@citigroup.com

Pressekontakt Stiftung Lesen:

Sabine Uehlein

Tel.: 06131 / 28890 – 24

Fax: 06131 / 28890 – 37

Sabine.Uehlein@StiftungLesen.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit