Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. Mai 2006

Cem Özdemir: „Wenn die Union sich bewegt“

Die Grünen seien in der Debatte in die Defensive geraten. Während der Zeit der rot-grünen Regierung hätte Sprachförderung stärker forciert werden müssen. Auch hätte sich die Partei früher „von den offenen Grenzen verabschieden“ sollen. Sie habe eben erst erkennen müssen, „dass es nicht nur darum geht, den Migranten zu helfen, sondern auch darum, sie so zu unterstützen, dass sie sich selbst helfen können“.

Zur Position der CDU sieht Özdemir zwar Unterschiede, kann sich jedoch eine gemeinsame Integrationspolitik vorstellen: „Wenn die Union sich ein bisschen bewegt und wir uns ein wenig bewegen, könnten wir zu einem Gesellschaftsvertrag für und in Deutschland kommen.“

Lesen sie mehr bei ZEIT online: http://www.zeit.de/online/2006/22/oezdemir-integrationsvertrag-gruene

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit