Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. Februar 2019

Charlotte Parnack und Jochen Bittner leiten neues ZEIT-Ressort STREIT / Amélie Schneider wird Ressortleiterin der ZEIT-Bildredaktion

Das neue ZEIT-Ressort STREIT wird von einer Doppelspitze geführt: Charlotte Parnack, 36, und Dr. Jochen Bittner, 45, werden das Ressort gemeinsam aufbauen und leiten. In dem ab September erscheinenden Ressort soll großen Debatten und Kontroversen Raum gegeben werden, es wird Themen und Impulse aus allen Teilen des Blattes aufgreifen und in enger Abstimmung mit der Community-Redaktion von ZEIT ONLINE entwickelt. An das STREIT-Ressort werden sich bundesweit Veranstaltungen anschließen.

Charlotte Parnack volontierte bei der Süddeutschen Zeitung. Nach Stationen im innenpolitischen Ressort der SZ und als Korrespondentin für Norddeutschland wechselte sie 2014 zur ZEIT, für die sie das Hamburg-Ressort aufbaute und leitete. Dr. Jochen Bittner arbeitete als freier Journalist unter anderem für Lokalzeitungen, die FAZ und die Welt. Vor seinem Einstieg in die Politikredaktion der ZEIT im Jahr 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kieler Lehrstuhl für Staatsrecht und Rechtsphilosophie. Von 2007 bis 2011 war er Europa-Korrespondent der ZEIT in Brüssel. Seit 2013 ist er regelmäßiger Kommentator für die New York Times. Dieser Tage erscheint sein Buch „Zur Sache, Deutschland! Was die zerstrittene Republik wieder eint“.

Auch in der ZEIT-Bildredaktion gibt es neue Verantwortlichkeiten: Amélie Schneider wird ab 1. Mai neue Ressortleiterin. Die 36-Jährige war zuvor Bildchefin des Magazins Neon und bei Geo unter Vertrag. Sie hat visuelle Kommunikation an der Academie Beeldende Kunsten Maastricht studiert und folgt auf die langjährige Bildchefin Ellen Dietrich. Die stellvertretende Ressortleitung wird Jutta Schein, 57, übernehmen, die seit 2017 das Ressort kommissarisch geleitet hat.