Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. Juni 2015

Christian Röpke wird Geschäftsführer von academics

Christian Röpke, 43, wird zum 15. Juni 2015 Geschäftsführer von academics, dem Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, das der ZEIT Verlag gemeinsam mit dem Deutschen Hochschulverband betreibt. Röpke übernimmt den Posten zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer von ZEIT ONLINE. Weiterer Geschäftsführer von academics ist Matthias Weidling, 50, der zugleich Anzeigenleiter des ZEIT Verlags ist. Der bisherige Geschäftsführer Thorsten Abs, 45, bleibt als Berater für die Verlagsgruppe tätig.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Thorsten Abs hat bei academics hervorragende Arbeit geleistet und das Portal zum Marktführer im Bereich Wissenschaft und Forschung gemacht. Ich freue mich sehr, dass er unserem Haus als erfahrener Berater erhalten bleibt. Christian Röpke bringt nach sechs erfolgreichen Jahren an der Spitze von ZEIT ONLINE wertvolle Erfahrungen mit, die für die Weiterentwicklung von academics.de und academics.com unverzichtbar sind. Ich freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm und Matthias Weidling.“

Als Geschäftsführer von academics wird Christian Röpke insbesondere die Weiterentwicklung des Onlineportals und der mobilen Apps verantworten, während Matthias Weidling für den Vertrieb zuständig bleibt.

Zusammen mit dem ZEIT Stellenmarkt ist academics mit 1.800 Stellenanzeigen monatlich das führende Karriereportal für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung in Deutschland. Neben relevanten Stellenangeboten finden Interessenten auf academics.de und academics.com aktuelle Artikel aus der ZEIT, aus der Zeitschrift Forschung & Lehre sowie fundierte Informationen und Ratgeberinhalte für Akademiker aller Karrierestufen aus Hochschule und Industrie. academics wurde sowohl 2012 als auch 2013 als „Beste Website des Jahres“ in der Kategorie Karriere ausgezeichnet.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit