Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. März 2009

Christoph Kleinschnitz als Nachwuchs- wissenschaftler des Jahres ausgezeichnet

Die Verleihung fand bei der Wissenschaftsgala im Rahmen des Deutschen Hochschulverbandstages in Düsseldorf statt, gemeinsam mit der Verleihung des Preises für den/die „Hochschullehrer/in des Jahres 2008“ an Prof. Dr. Katja Windt durch den Deutschen Hochschulverband.

Christoph Kleinschnitz ist seit Mai 2008 Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik Würzburg. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt in der Entwicklung innovativer Strategien zur Behandlung von Schlaganfällen.
 
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlag und academics, hob in seiner Laudatio die außergewöhnlichen Leistungen des Preisträgers hervor: „Christoph Kleinschnitz hat uns auf mehreren Ebenen beeindruckt. Als vorbildlicher Arzt, engagierter Lehrender und exzellenter Forscher. Seine Erkenntnisse im Bereich der Schlaganfallforschung, seine Entwicklung neuer Behandlungsmethoden finden international Anerkennung. Was sind die Erfolgsfaktoren dieses herausragenden jungen Wissenschaftlers? Viel Fleiß, großes Durchsetzungsvermögen, aber mit Sicherheit auch viel Herz und der Wunsch, anderen Menschen zu helfen.“
 
Neben Christoph Kleinschnitz waren drei weitere Wissenschaftler für den academics-Preis Nachwuchswissenschaftler des Jahres nominiert:

PD Dr. med. Sonja Schrepfer  (Stanford University), 33, Dr. Christian Wild (Ludwig-Maximilians-Universität München), 33, und Mag. Julia Novak  (Universität Wien), M.A.

Der academics-Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Lehre oder Forschung nachhaltig positiv beeinflusst haben. Der academics-Nachwuchspreis wird jährlich an eine Einzelperson vergeben, die einer Hochschule oder einer hochschulnahen Forschungseinrichtung angehört. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die Kandidaten können sich selbst bewerben oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Das Preisgeld beträgt 2000 Euro. Im letzten Jahr wurde der Internet-Wissenschaftler Prof. Dr. Klaus Wehrle ausgezeichnet, der an der RWTH Aachen tätig ist.
 
Die Jury setzt sich zusammen aus:
Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Universität Kassel, Mitglied des Beirats des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (BuWiN), Mitglied im Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes
Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Vizepräsidentin der Fachhochschule Worms
Prof. Dr. Thomas Bradtke, Dekan an der HAW Hamburg
Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen
 

Weitere Informationen unter www.academics.de/nachwuchspreis 

 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen