Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Januar 2013

Cornelia Funke gibt in ZEIT LEO Schreibtipps

In sieben Punkten erklärt sie den Lesern, wie man spannende Geschichten erfindet. Dafür brauche man zum Beispiel „einen Helden, den der Leser so sehr liebt, dass er ihm überallhin folgt“. Außerdem sei es ratsam, immer Stift und Papier dabeizuhaben, denn: „Die besten Ideen kommen immer an den falschen Orten.“ Am Ende komme es schließlich darauf an durchzuhalten. Umschreiben gehöre zum Schriftstellerberuf dazu, erklärt Funke. In „Tintenherz“ habe sie jeden Satz etwa sieben- bis achtmal überarbeitet.

Cornelia Funke, 53, hat mehr als 60 Bücher verfasst, darunter „Hände weg von Mississippi“ und die Reihe um die „Wilden Hühner“. Geboren wurde Funke in Nordrhein-Westfalen. Heute lebt sie mit ihren beiden Kindern in den USA.

ZEIT LEO ist das Kindermagazin des ZEIT Verlags. Die aktuelle Ausgabe ist ab dem 8. Januar 2013 erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Jetzt bestimme ich! Warum Erwachsene so oft für Kinder entscheiden und wie du Mitbestimmer wirst“.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit