Das Magazin zum Wandel der Arbeitswelt – ZEIT ONLINE startet „Arbeit“
Mit dem Magazin „Arbeit“ startet ZEIT ONLINE heute ein neues Magazin für alle Fragen des modernen Arbeitslebens. „Arbeit“ stellt die wichtigsten Trends der heutigen Berufswelt in den Mittelpunkt: die Veränderungen des Alltags durch die Digitalisierung, den Anspruch auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den Einfluss von Robotern und künstlicher Intelligenz, die Suche nach Sinn und Selbstverwirklichung.
Inhaltlich verantwortlich für das neue Angebot sind Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE, und Leonie Seifert, die zuvor Redakteurin beim Print-Magazin ZEIT Campus und im Ressort Chancen der ZEIT war.
Einen Schwerpunkt von „Arbeit“ bilden individuelle Geschichten aus dem Arbeitsleben – eine Controllerin erzählt, warum sie sich krankmeldet, um freizuhaben, ein Autor stellt sich einem Assessment-Center, um zu erfahren, ob er Führungsqualitäten hat, Berufstätige aller Einkom-mensgruppen berichten, was sie verdienen und wofür sie ihr Gehalt ausgeben. Im Podcast „Frisch an die Arbeit“ beantworten prominente Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 25 Fragen über ihr persönliches Verhältnis zu ihrem Job. Mit fundierten Hintergrundstücken, Debattenbeiträgen und Analysen etwa zur anonymen Bewerbung, den Arbeitsbedingungen von Crowd-Workern, Sexismus am Arbeitsplatz oder der Einführung flacher Hierarchien, setzt „Ar-beit“ eigene Schwerpunkte in der Diskussion zur neuen Arbeitswelt. Alle Beiträge zu den Kernthemen des neuen Angebots finden Leser auf zentralen Themenseiten, etwa zu Chefs, Bewerbung, Vereinbarkeit, Selbstverwirklichung, Künstlicher Intelligenz und Gig Economy.
„Anders als klassische Karriereportale geben wir keine Tipps, sondern finden gemeinsam mit unseren Lesern heraus, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen soll. Gerade die Jüngeren diskutieren immer seltener über Karriere. Sie beschäftigt vielmehr der Sinn ihres Tuns. Zugleich wanken alte Hierarchien, neue Kompetenzen werden gebraucht. Diese Dynamik bilden wir ab“, erklärt Maria Exner das Konzept des neuen Magazins.
Die Verknüpfung mit aktuellen Angeboten aus dem ZEIT ONLINE-Stellenmarkt macht das Ma-gazin zu einer zentralen Anlaufstelle für Berufstätige – vom Abschluss der Berufsausbildung bis zur Lebensmitte.
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