Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. Oktober 2007

“Das Wissen dieser Welt”: DIE ZEIT startet 50teiligen Bildungskanon

Pro Folge füllt eine große Wissens-Reportage einen zentralen Begriff aus Politik oder Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur mit Leben. Sie wird ergänzt durch Erklärungen der wichtigsten Stichworte, Interviews mit Experten sowie weiterführenden Literaturhinweisen. 

Jede Woche erscheint eine neue Folge aus Natur-, Politik-, Geistes- und Kulturwissenschaft sowie Ökonomie und Alltagskultur. Die Begriffe, die anhand von Reiseberichten aus der ganzen Welt vermittelt werden, reichen von Demokratie, Staat, Globalisierung und Arbeit über Gehirn, Wetter, Maschine und Seele bis zu Literatur, Städtebau, Mode und Pop.
 
Die erste Folge behandelt den Planeten Erde: Der ZEIT-Autor Hans Schuh schreibt aus Spitzbergen über Geologie. Ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden des Geoforschungszentrums in Potsdam ergänzt den Beitrag. Zum Auftakt der Serie liegt der ZEIT am 25. Oktober außerdem eine Weltkarte im Format 130 x 73 cm bei, auf der die Orte, von denen „das Wissen dieser Welt“ vermittelt wird, markiert sind.
 
ZEIT Online begleitet die Serie mit ausführlichen Beiträgen, Fotostrecken und Videostreams. Zudem präsentiert die Website zum Start der Serie einen überarbeiteten Community- und Kommentarbereich (http://kommentare.zeit.de). Hier können die User mit ZEIT-Autoren und anderen Interessierten über den Kanon debattieren und eigene Beiträge zum Thema zur Diskussion stellen, um so aktiv die Welt des Wissens mitzugestalten. Außerdem wird zum Start die Ausgangsfrage diskutiert, ob ein Bildungskanon überhaupt notwendig und zeitgemäß ist.
 
Die Serie wird von einer mehrwöchigen Werbekampagne begleitet: Direktmarketingmaßnahmen, eine Anzeigenkampagne in zielgruppenaffinen Tageszeitungen und Magazinen (u.a. Spiegel, FAZ, FAS, Süddeutsche Zeitung, Welt und Welt am Sonntag, Wirtschaftswoche),  Flughafenwerbung, Citylight-Poster und Großflächenplakate sowie verkaufsfördernde Maßnahmen im Einzelhandel unterstützen den Serienstart. Ein buntes Veranstaltungsprogramm begleitet die Serie.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen