Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. April 2009

Das ZEITmagazin ist das LeadMagazin des Jahres: Insgesamt vier Goldmedaillen und einmal Silber

Insgesamt viermal gewann das ZEITmagazin Gold, u. a. in der Königskategorie „LeadMagazin des Jahres“. Mit dem ZEITmagazin ist nach Ansicht der LeadAcademy ein neuer kreativer Leistungsträger auf dem Magazinmarkt dazugekommen. Es zeichne sich aus durch ein unverwechselbares Konzept, durch viele eigene Ideen und Rubriken sowie durch viele starke Einzelleistungen, die sich neben der Ernennung zum „LeadMagazin des Jahres“ auch in den drei Einzelgoldmedaillen in den Kategorien „Cover des Jahres“, „Reportagefotografie des Jahres“ und „Still-Life-Fotografie des Jahres“ niederschlagen. Die Auszeichnung für das „Cover des Jahres“ hat das ZEITmagazin zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Das ZEITmagazin gewann außerdem eine Silbermedaille für das Feature des Jahres.
 
Verantwortlich für das ZEITmagazin ist Redaktionsleiter Christoph Amend, Creative Director ist Mirko Borsche, Artdirektorin Katja Kollmann.
 
Die LeadAwards gelten als wichtigste deutsche Auszeichnung für Zeitschriften und Online-Medien. Eine Jury aus 120 anerkannten Medienexperten vergibt dabei Preise in insgesamt 18 Kategorien.
 
Auszeichnungen für das ZEITmagazin bei den LeadAwards 2009:
 
LeadMagazin des Jahres: Goldmedaille
 
Cover des Jahres: Goldmedaille für ZEITmagazin Nr. 51, „Dieses Jahrzehnt begann in Manhattan“
Reportagefotografie des Jahres: Goldmedaille für ZEITmagazin 46, „Die amerikanische Reise“ von Ryan McGinley
 
Architektur- und Still-Life-Fotografie des Jahres: Goldmedaille für ZEITmagazin Nr. 1-52, „Stilfragen“ von Peter Langer
 
Feature des Jahres: Silbermedaille für ZEITmagazin Nr. 14,  „Das Bilderbuch der Perfektion / 25 Designer küren Dinge, die man nicht besser  machen kann“
 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen