Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

21. April 2009

Der Genetiker Steve Jones in ZEIT WISSEN: „Unsere Evolution ist beendet!“

Seiner Meinung nach gibt es keine natürliche Selektion mehr: „Warum bleiben so viele Kinder am Leben, warum können sich alle fortpflanzen? Weil wir das so entscheiden!“ Biologisch sei es Unsinn, dass etwa an Hämophilie erkrankte Menschen (Bluter) überlebten und selbst Kinder bekämen. „Aber das ist nicht schlimm, wir können die Krankheit ja gut behandeln.“ 
 
Der Mensch habe sich auch langsamer entwickelt als andere Lebewesen wie etwa Schimpansen, sagt Jones: „Säße heute ein Steinzeitmensch neben mir in der U-Bahn, würde ich es nicht merken. Vielleicht würde er grunzen, aber das tun heute auch viele.“
 
Auch die Vision von gentechnisch verbesserten Menschen sieht Jones sehr skeptisch: „Die Idee, dass wir dank Gentechnik etwa intelligentere Kinder bekommen könnten, ist Quatsch. Wer das will, muss in ihre Bildung investieren.“
 
Jones gibt in ZEIT Wissen aber einen Tipp, wie die Menschheit gesünder werden könne: „Heiraten Sie eine Nigerianerin!“, empfiehlt er. Zwischen Europa und Afrika seien die Erbkrankheiten derart verschieden verbreitet, dass es selten zur Vererbung derselben kranken Gene käme. 

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 3 / 2009 ist seit 8. April im Handel erhältlich.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: