Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. November 2010

Der LUCHS des Jahres 2010 geht an Maria Parrs „Sommersprossen auf den Knien“

Der Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 25. November 2010 im Literaturhaus Hamburg verliehen. Er wird seit 1986 vergeben und ist mit 8 000 Euro dotiert, die in gleichen Teilen an Autorin und Übersetzerin gehen.

„Sommersprossen auf den Knien“ erzählt die Geschichte der beinahe zehnjährigen Tonje Glimmerdal, die als einziges Kind in einem abgelegenen norwegischen Tal aufwächst. Ihre große Aufgabe besteht darin, ihren besten Freund, den alten Griesgram Gunnvald, mit seiner Tochter Heidi zu versöhnen, um die er sich viele Jahre lang nicht gekümmert hat.

Die Jury begründet ihre Entscheidung Maria Parr und Christel Hildebrandt mit dem LUCHS des Jahres auszuzeichnen mit der „bestechenden sprachlichen und erzählerischen Quali-tät“ von „Sommersprossen auf den Knien“. Diese sei besonders bemerkenswert, weil im Kinderbuchbereich eine fast schon programmatische Lieblosigkeit dominiere. Den Herden von flachen, unausgeführten Kinderbuchcharakteren ein so würdevolles Kind wie Tonje Glimmerdal gegenüberstellen zu können, sei da eine Freude. Und ein Zeichen.

Maria Parr wurde 1981 geboren. Bereits während ihres Literaturstudiums hat sie ihr erstes Kinderbuch „Waffelherzen an der Angel“ geschrieben, das in zahlreiche Sprachen über-setzt und für den renommierten norwegischen Bragepreis nominiert wurde. „Sommerspros-sen auf den Knien“ ist ihr zweites Buch.

Der LUCHS prämiert jeden Monat ein ganz besonderes Kinder- oder Jugendbuch, das, so die erste Auslobung, „zärtlich, subversiv, phantastisch, anarchisch und wunderbar giftig“ ist. Aus den 12 MonatsLUCHSEN wird ein JahresLUCHS gekürt. Jurymitglieder sind der Leiter der Funkhaus Europa Redaktion bei Radio Bremen Karsten Binder, die Literaturwissen-schaftlerin Professor Birgit Dankert, die ZEIT-Redakteurin Dr. Susanne Gaschke und der Autor und Regisseur Hartmut El Kurdi.

In der ZEIT Ausgabe 47 vom 18. November 2010 erscheint ein ausführliches Portrait der LUCHS-Preisträgerin. Radio Bremen berichtet in zahlreichen Sendungen, darunter in der Sendung Literaturforum am 26. November 2010 (Nordwestradio).

Kay Stelter
Senior Projektmanager