Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Juni 2009

Die besten Hobby-Köche Deutschlands von Wolfram Siebeck, Cornelia Poletto und Klaus Wowereit gekürt: Die Gewinner des ZEITmagazin Kochwettbewerbs kommen aus Mutters

Mit ihrem Drei-Gänge-Menü konnten Ruth Pointner und Hanno Fedorcio aus Mutters in Österreich die Jury um ZEIT-Gourmet Wolfram Siebeck und Cornelia Poletto überzeugen, die von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit als prominentem Feinschmecker unterstützt wurden. Weitere Jurymitglieder waren Barbara Siebeck, Michael Hoffmann (Restaurant Margaux), Hendrik Otto (Restaurant Vitrum) und Walter Pöschl (Handelsdelegierter der Österreichischen Botschaft).

„Ich bewundere den Mut von Hobbyköchen, die sich einem solchen Wettbewerb stellen und dabei beweisen, dass sie auch unter Stress und Druck eine solche Leistung zustande bringen“, sagte Wolfram Siebeck anerkennend. Cornelia Poletto freute sich vor allem über das Thema: „Ich liebe die österreichische Küche – vor allem für Ihre grandiosen Mehlspeisen.“

Im Januar 2009 hatten Siebeck und Poletto zur Teilnahme am ZEIT magazin Kochwettbewerb aufgerufen. Aus mehreren hundert Einsendungen wählte Wolfram Siebeck die 16 besten Rezepte aus. In vier regionalen Vorrunden in Hamburg, Mainz, Linz und Stuttgart kochten die Teilnehmer ihr Drei-Gänge-Menü. Mit dem Sieg im Vorentscheid qualifizierte sich jeweils ein Hobbykoch-Duo für das Finale in der Hauptstadt.

Nach den Themen „Ingwer“ (2002), „Schokolade“ (2004), „Wer kocht das beste Huhn?“ (2005) und „Innere Werte“ (2007) lautete das diesjährige Motto: „Gutes aus Österreich“.

Der ZEITmagazin Kochwettbewerb findet in Kooperation mit der Österreich Werbung, Friedr. Dick GmbH & Co. KG und dem The Ritz-Carlton, Berlin statt.

Fotos der Veranstaltung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

 
Telefon: