Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. Juni 2009

Die Drei ??? sind mit ihren Geschichten nicht reich geworden

Oliver Rohrbeck (alias Justus Jonas): „Wir haben nicht die geistigen Rechte an den Geschichten. Auch haben die Kassetten nur ein Drittel von einem Musikalbum gekostet. Die ‚Drei ???’ waren insofern Billigprodukte“.

Jens Wawrczeck (alias Peter Shaw) weiter: „Ich musste mit 18 der Bild-Zeitung ein Interview geben, weil wir eine goldene Schallplatte bekommen hatten. Der Artikel trug die Überschrift: ‚18-jähriger Plattenmillionär schwärmt nur für Audrey Hepburn’. Die Leute in meiner Umgebung dachten plötzlich, ich sei Millionär. Ich komme aber aus Kleinbürger-Verhältnissen.“ In der Hochphase, so Rohrbeck, verkauften die Drei ??? pro Folge 500 000 Stück, „aber das war uns überhaupt nicht bewusst.“ Es habe keinen Hype gegeben, „es gab allerdings mal eine Anfrage, ob wir einen Starschnitt in der Bravo machen wollten, aber da haben wir gesagt: Nee danke.“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

Sandra Gebhard
Referentin