Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. April 2019

Die „Lange Nacht der ZEIT“ mit Klaus Maria Brandauer, Sibel Kekilli, Claudia Roth und Ulrich Wickert

Am 4. Mai 2019 lädt die ZEIT:Hamburg zur sechsten „Langen Nacht der ZEIT“ ein. Bei mehr als 20 Veranstaltungen auf besonderen Bühnen in ganz Hamburg treffen ZEIT-Autorinnen und Autoren auf Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft und Politik – darunter Klaus Maria Brandauer, Sibel Kekilli, Marcell Jansen, Linda Zervakis, Ulrich Wickert, Sophie Passmann, Claudia Roth, Peter Tschentscher und Luisa Neubauer. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Die Lange Nacht der ZEIT
Samstag, 4. Mai 2019
Ab 15.00 Uhr

Informationen zu den Veranstaltungen sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.zeit.de/zeitnacht.

 

Die Höhepunkte in diesem Jahr sind unter anderem:

 

ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo spricht mit Klaus Maria Brandauer

Als Hendrik Höfgen in der Klaus Mann Verfilmung „Mephisto“ wurde er international berühmt. Er war der Gegenspieler von James Bond in „Sag niemals nie“. Und für seine Rolle als Baron von Blixen-Finecke in „Jenseits von Afrika“ wurde er für den Oscar nominiert. Klaus Maria Brandauers einzigartige Schauspielkunst entfaltet sich besonders an ambivalenten Figuren oder gar wahren Scheusalen. Er hat unzählige Hauptrollen an großen deutschsprachigen Theatern gespielt und mit den renommiertesten Regisseuren gearbeitet. Mit Giovanni di Lorenzo spricht das Schauspiel-Genie über seine Karriere und sein Leben zwischen Altaussee, Wien, Berlin und New York.

4. Mai 2019, 17.30 Uhr, Deutsches SchauSpielHaus, Kirchenallee 39, Hamburg

Podcast-Live-Aufzeichnung: „Alles gesagt?“ mit Ulrich Wickert

Er ist der „Mr. Tagesthemen“: Ulrich Wickert, Journalist, Bestsellerautor, viele Jahre lang Moderator der „Tagesthemen“. In der Neu-Aufzeichnung der mit nur zwölf Minuten bisher kürzesten Folge des ZEIT ONLINE-Podcasts „Alles gesagt?“ spricht er mit Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, und Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. Das Besondere des Podcasts: Der Gast entscheidet selbst, wann er geht – und zwar genau dann, wenn „alles gesagt“ ist.

4. Mai 2019, 20.00 Uhr, Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, Hamburg

Die Wandelbare – Sibel Kekilli im Gespräch mit Kilian Trotier

In Fatih Akins „Gegen die Wand“ spielte sie eine Frau, die gegen die traditionellen konservativen Werte ihrer Familie rebelliert. In der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ war sie eine Kurtisane. Sie ermittelte sieben Jahre lang als Kieler „Tatort“-Kommissarin und versucht in einer finnischen Serie, Selbstmordattentäter zu rekrutieren. „Ich mag Charaktere, die aus einer brüchigen Vergangenheit kommen“, sagt die Schauspielerin Sibel Kekilli. Moderation: Kilian Trotier, Leiter des Hamburg-Ressorts der ZEIT.

4. Mai 2019, 17.30 Uhr, Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, Hamburg

 

Medienpartner: NDR Info und NDR Kultur.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Hapag-Lloyd und Geldermann.

 

Videos von den ZEIT Veranstaltungen sehen Sie unter www.zeit.de/veranstaltungen-live