Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. April 2016

DIE ZEIT ausgezeichnet als World’s Best-Designed Newspaper

DIE ZEIT gehört zu den zwei Siegern in der Top-Kategorie „World’s Best-Designed Newspaper” des internationalen Wettbewerbs „Best of News Design”.

Am vergangenen Samstag hat die Society for News Design (SND) in San Francisco zum 37. Mal Preise für die weltweit besten Zeitungsdesigns vergeben. DIE ZEIT hat die SND bereits in den vergangenen Jahren mehrfach überzeugt. Ihr Design sei „anspruchsvoll und klug“, begründet die Expertenjury die Auszeichnung. Die Gestaltung überrasche einen immer wieder, sei dabei aber „bescheiden, nicht prahlerisch oder laut. Man muss schmunzeln und lächeln, wenn man durch die Seiten blättert.“ Damit beweise DIE ZEIT, „dass man nicht schreien muss, um Risiken einzugehen.“ Verantwortlich für die Gestaltung der ZEIT sind die Art-Direktorinnen Haika Hinze und Malin Schulz.

Neben der ZEIT ist die „National Post“ aus Kanada mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Insgesamt gab es 8.500 eingesendete Beiträge, auf der Shortlist standen 13 Zeitungen, unter anderem die „Welt am Sonntag“, der „Guardian“ und die „New York Times“. Die Society for News Design wurde 1979 als gemeinnützige Gesellschaft in Pennsylvania gegründet. Die internationale Organisation hat das Ziel, den besten visuellen Journalismus weltweit zu fördern.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit