Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. Februar 2014

DIE ZEIT ausgezeichnet als World’s Best-Designed Newspaper

DIE ZEIT gehört zu den fünf Siegern in der Top-Kategorie „World’s Best-Designed Newspaper” des internationalen Wettbewerbs „Best of News Design”.

Zum 35. Mal vergibt die Society for News Design (SND) Preise für die weltweit besten Zeitungsdesigns. DIE ZEIT hat die SND bereits in den vergangenen Jahren mehrfach überzeugt. Ihr Design sei „anspruchsvoll mit einem unterschwelligen Sinn für Humor”, begründet die Expertenjury die Auszeichnung. Besonderes Lob gab es für die Kreativität, das elegante Layout und das gute Zusammenspiel zwischen Layout und Redaktion, von dem alle Seiten mit ihren Grafiken und Illustrationen zeugten. Verantwortlich für die Gestaltung der ZEIT ist Art-Direktorin Haika Hinze.

Insgesamt hat die Jury fünf Zeitungen mit dem Award gekürt. Außer der ZEIT sind die Welt am Sonntag, die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter, sowie die kanadische Wochenzeitung The Grid und der englische Guardian für höchste Standards in Typografie, Design, Fotografie, Illustration und Farbgestaltung ausgezeichnet worden.

Johanna Schacht
Pressesprecherin