Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. Januar 2013

DIE ZEIT bringt neue Jazz-Edition heraus

Jedem Künstler ist eine CD gewidmet, die in komplett neuer Zusammenstellung sein musikalisches Schaffen präsentiert. Die Auswahl geschah in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Stefan Hentz, einem ausgewiesenen Jazz-Experten, der u. a. in der ZEIT viele Artikel veröffentlicht hat.

Ergänzt wird die Box durch ein 192 Seiten umfassendes Begleitbuch. Jeder Künstler wird in einem eigens für diese Edition verfassten Porträt vorgestellt, das sowohl die musikalischen als auch die menschlichen Seiten der Künstler beleuchtet: Was zeichnete diesen Musiker aus? Welche Eigenheiten hatte er? Warum ist er eine Legende geworden? Sie bieten somit einen interessanten Einstieg auch für Jazz-Laien und machen die Musik der Künstler besonders gut zugänglich. Artikel aus dem ZEIT-Archiv und weiterführende Empfehlungen für CDs und Bücher vervollständigen das Paket.

Die ZEIT-Edition „Legenden des Jazz“ ist ab sofort zum Preis von 89,95 € im ZEIT-Shop erhältlich: www.zeit.de/shop.

Die einzelnen CDs werden über den Kooperationspartner Sony Music auch im Handel vertrieben. Die Gesamtedition mit dem Begleitbuch ist exklusiv nur im ZEIT-Shop erhältlich.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit