Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Februar 2011

DIE ZEIT bringt Sonderedition „Die besten Reportagen aus 65 Jahren ZEIT-Geschehen“ heraus

Auf 520 Seiten versammelt die am 17. Februar erscheinende Edition 52 herausragende ZEIT-Reportagen, die Hälfte von ihnen ausgezeichnet mit renommierten Journalistenpreisen. Alle ausgewählten Reportagen, die von 1946 bis 2010 in der ZEIT und im ZEITmagazin erschienen sind, werden ungekürzt nachgedruckt und ergänzt durch Zusatzinformationen, die sich dem jeweiligen Thema aus heutiger Sicht widmen: Wie ging die Geschichte weiter? Was ist aus diesem Menschen geworden? Aufgeteilt ist der Band in die vier Themenbereiche Deutschland, Ausland, Wirtschaft und Lebensgeschichten.

Herausgeber der Edition ist Stefan Willeke, Leiter des ZEIT-Ressorts Dossier. 1964 geboren, fing er 1996 im Dossier der ZEIT an und wurde seither mehrfach für seine Reportagen ausgezeichnet, u. a. mit dem Herbert-Riehl-Preis, dem Henri-Nannen-Preis und zweimal mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis.

Das Hardcoverbuch mit Schutzumschlag, Lesebändchen und vielfarbigen Fotos ist für den Preis von 49,95 € im ZEIT-Shop erhältlich unter www.zeit.de/shop. Die Edition wird über wissenmedia auch im Handel erhältlich sein.

Das Reportagenbuch ist Teil der zahlreichen Aktionen zum 65. Geburtstag der ZEIT: Unter dem Titel „DIE ZEIT – das Beste aus 65 Jahren“ liegen der Wochenzeitung zwei Jubiläumshefte bei, am 24. Februar und am 3. März. Am Samstag, 26. Februar, gibt es einen Tag der offenen Tür im Hamburger Pressehaus. Noch bis Ende Februar nimmt DIE ZEIT Besuchswünsche von Lesern für die Aktion „DIE ZEIT reist zu ihren Lesern“ entgegen (www.zeit.de/65jahre/anmeldung).

Johanna Schacht
Pressesprecherin