DIE ZEIT erreicht 238.000 Leser in Österreich – 161.000 lesen jede Woche ZEIT ONLINE
Laut der aktuellen CAWI-Print-Studie von GfK Austria und TMC-The Media Consultants erreicht die Wochenzeitung DIE ZEIT in Österreich jede Woche 74.000 Leserinnen und Leser. Ihr weitester Leserkreis (WLK) umfasst sogar 238.000 Menschen – definiert ist der WLK als die Anzahl der Personen, die in den letzten drei Monaten mindestens eine Ausgabe der ZEIT gelesen haben.
Auch ZEIT ONLINE hat in Österreich einen hohen Bekanntheitsgrad. 770.000 Menschen kennen die Website www.zeit.de, insgesamt 161.000 von ihnen nutzen die Nachrichtenseite mindestens einmal pro Woche.
Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Seit Einführung unserer Regionalseiten im Jahr 2005 hat sich die Auflage der ZEIT in Österreich mehr als verdoppelt. Die Ergebnisse der CAWI-Print-Studie sind in zweierlei Hinsicht erfreulich: Zum einen beweisen sie, welch hohen Bekanntheitsgrad die Marke ZEIT in unserem Nachbarland erreicht hat. Zum anderen geben die umfangreichen Daten der österreichischen Werbewirtschaft die Möglichkeit, unsere anspruchsvolle Leserschaft genauer kennenzulernen.“
Von den 74.000 Lesern pro Print-Ausgabe sind 51,5 % männlich und 48,5 % weiblich. Etwa 22 % der österreichischen ZEIT-Leser sind zwischen 14 und 29 Jahre alt, knapp 37 % sind im Alter von 30 bis 49 und 40 % sind 50 Jahre und älter. Das Einkommen der ZEIT-Leser ist überdurchschnittlich hoch: Mehr als ein Drittel von ihnen verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3.300 Euro. Sie interessieren sich insbesondere für politische Themen (Österreichische Innenpolitik 85,8 %, Außenpolitik 89,9 %), sowie für Wirtschaftsfragen (65,4 %) und Ausstellungen und Museen (70,5 %).
Für die Erhebung wurden zwischen März und Juni 2016 6.000 computergestützte Online-Interviews geführt. Die Grundgesamtheit aller Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren wird mit 6,3 Mio. Personen beziffert.
Quelle: CAWI-Print 2016, 6.000 Online-Interviews, 14-69 Jahre, GfK Austria, 9. März – 28. Juni 2016, LPA