Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. Mai 2010

DIE ZEIT erscheint mit umfangreichen Ernährungsspezialen

Die Speziale zeigen, wie richtige Ernährung schon beim Einkauf beginnt, zum Beispiel wie man Fleisch mit gutem Gewissen essen kann, was einen guten von einem schlechten Wein unterscheidet, was an Bio-Lebensmitteln wirklich dran ist oder wie durch neue Methoden der Aquakultur guter Fisch gezüchtet wird. Die Beiträge beschäftigen sich mit qualitativen, kulinarischen, gesundheitlichen und ökologischen Aspekten von Ernährung. Essays, Reportagen und viele nützliche Informationen für die persönliche Küche ergänzen die Speziale.

Andreas Sentker, Ressortleiter Wissen: „Über richtige Ernährung wurde schon viel geschrieben. Warum beschäftigt sich nun auch noch DIE ZEIT mit dem Thema? Weil bei Verbrauchern große Verwirrung entstanden ist, was man heute überhaupt noch essen darf. Wir möchten verlässliche Orientierung geben, wo man gute Nahrungsmittel findet und wie man sie richtig zubereitet. Unsere wichtigste Botschaft: Genuss ist fast ohne Einschränkungen auch mit gutem Gewissen möglich – nachhaltig und gesund.“

Eine große Anzeigenkampagne begleitet den Start der beiden Sonderausgaben. Anzeigen erscheinen u. a. im Spiegel, der FTD, der Süddeutschen Zeitung, der taz, der Welt und Welt am Sonntag, FAZ und FAS. Außerdem werden deutschlandweit Großplakate im Nah- und Fernverkehr gebucht. Zudem gibt es vielfältige Aktionen im Einzelverkauf. Das Bruttomediavolumen liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Kampagne wurde inhouse gestaltet.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen