Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Mai 2019

DIE ZEIT fusioniert Politik-Ressort mit dem Hauptstadtbüro

DIE ZEIT führt ihr Politik-Ressort und das Hauptstadtbüro im September zu einem übergreifenden Großressort „Politik“ zusammen. Die Redakteurinnen und Redakteure des Politik-Teils in Hamburg und die Berliner Korrespondenten werden dann gemeinsam von beiden Standorten aus agieren. Dadurch soll auch die Zusammenarbeit mit der in Berlin beheimateten Redaktion von ZEIT ONLINE gestärkt werden.

Geleitet wird das neue Ressort vom bisherigen Co-Politikchef Heinrich Wefing, dem bisherigen Co-Ressortleiter des Hauptstadtbüros, Marc Brost und von Elisabeth Raether, bisher stellvertretende Leiterin des Politikteils. Der stellvertretende Chefredakteur Bernd Ulrich, der bisher auch dem Politik-Ressort vorstand, übernimmt in Zukunft weitere Aufgaben in der Chefredaktion: „Ich freue mich, dass Bernd Ulrich in Zukunft als Autor noch präsenter werden wird und dazu als einer der Stellvertreter aktiver die übergreifenden Belange des Blattes mitgestalten kann, als ihm das bisher in der Doppelfunktion möglich war. Außerdem wird er Autoren und Themen für die Leitartikel koordinieren und natürlich Ansprechpartner für alle politischen Themen bleiben“, so ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

Die neue Führung tritt ihre Ämter zum 1. Juli an, um den Fusionsprozess aktiv zu begleiten. Zu diesem Zeitpunkt wird Tina Hildebrandt, bisher Co-Chefin des Hauptstadtbüros, „Chefkorrespondentin“ für das gesamte Blatt.

Zum 1. September wird DIE ZEIT neben dem Start des neuen Politik-Ressorts auch die beiden Teile „Wissen“ und „Chancen“ fusionieren und ein neues Ressort mit dem Arbeitstitel „Streit“ an den Start bringen.

Heinrich Wefing ist seit 2008 bei der ZEIT, zunächst als rechtspolitischer Kommentator, seit 2010 als Stellvertretender Ressortleiter Politik, seit Januar 2018 Co-Ressortleiter. Davor war Heinrich Wefing viele Jahre für die FAZ tätig, u. a. als Leiter des Berliner Feuilletons und als USA-Korrespondent. Heinrich Wefing ist promovierter Jurist. 2016 gewann er den Theodor-Wolff-Preis.

Marc Brost ist seit 2010 Co-Leiter des Hauptstadtbüros der ZEIT. Davor war er wirtschaftspolitischer Korrespondent der ZEIT in Berlin. Marc Brost kam 1999 zur ZEIT, von 2002 bis 2007 war er stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft. 2006 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis.

Elisabeth Raether ist seit Januar 2019 stellvertretende Ressortleiterin der Politikredaktion. Sie war seit 2010 Redakteurin des ZEITmagazins und entwickelte die Rezeptkolumne „Wochenmarkt“.