Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. Juni 2004

DIE ZEIT: Neue Sonderbeilage „Studium und Karriere“

In den nächsten Wochen schreiben sich Zehntausende Abiturienten an den Universitäten ein. Zehntausende Absolventen drängen auf den Arbeitsmarkt. Viele Anfänger wissen nicht, was sie an den Hochschulen erwartet und viele Abgänger fühlen sich schlecht informiert über den Alltag im Beruf. Beiden Gruppen soll mit dieser
Sonderbeilage geholfen werden – mit Ideen und Informationen über Unis und Unternehmen.

Das Ressort ZEIT-Chancen hat herausgefunden, in welchen Branchen es noch – oder wieder – Jobs gibt. Die Autoren berichten über den Leistungsdruck, dem Unternehmensberater ausgesetzt sind; über den Frust bei Fernsehjournalisten und Modemachern; erzählen von Studienabbrechern, die in ihrem Beruf trotzdem erfolgreich wurden und von Studenten, die ein ganzes Dorf gekauft haben. Vier Köche präsentieren Menüs, die besser schmecken, aber billiger sind als in der Mensa. Außerdem werden neue Studiengänge vorgestellt.

Ein Sonderteil „Life Science“ berichtet, was Bioforscher jenseits ihres Fachwissens können müssen.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit