Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. April 2012

DIE ZEIT reist an Schulen – Özlem Topçu besucht das Projekt „Europäische Perspektiven“ im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz

Das Projekt ist vom Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in Zusammenarbeit mit Schloss Trebnitz entwickelt worden.

An dem Projekt nehmen drei Klassen aus vier Ländern teil: Polen, Türkei, Luxemburg und Deutschland. Seit vier Monaten analysieren Schüler die Presseberichterstattung über aktuel-le internationale Konflikte, europäische Themen und die Darstellung anderer Länder in aus-gewählten Printmedien. Die Ergebnisse werden sie mit Özlem Topçu diskutieren.

„Özlem Topçu kann vor allem eins: Aufklärungsarbeit leisten und Identifikation schaffen. Dass DIE ZEIT zu uns kommt, ist eine große Anerkennung und Wertschätzung der Jugendli-chen“, so Matthias Busch, Lehrer am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum Perl, der sich diesen Besuch gewünscht hat.

Neben Özlem Topçu werden Gäste aus der polnischen, luxemburgischen und türkischen Botschaft sowie der Politik erwartet.

DIE ZEIT reist an Schulen
Özlem Topçu besucht das Projekt „Europäische Perspektiven“
Donnerstag, 3. Mai 2012, 14.30 – 18.00 Uhr
Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz
Platz der Jugend 6, 15374 Müncheberg OT Trebnitz

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Über das Projekt „DIE ZEIT reist an Schulen“
Als Folgeprojekt von „65 Jahre ZEIT – DIE ZEIT reist zu ihren Lesern“ wurde das Projekt „DIE ZEIT reist an Schulen“ initiiert. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Re-ferendare sowie alle anderen, die im Schulbetrieb engagiert sind, wurden aufgerufen, sich bei der ZEIT für einen Besuchswunsch mit Ideen und Themen zu bewerben. 1.000 Bewer-bungen sind bei der ZEIT eingegangen. 50 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden nun von Redakteuren und Verlagsmitarbeitern besucht.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen