DIE ZEIT startet Buchreihe mit 20-bändigem Lexikon
Die zwanzig jeweils 700 Seiten starken Bände vereinen das Beste aus zwei publizistischen Welten – das gesammelte und aktuelle lexikalische Wissen (Stand August 2004) des renommierten Verlages Bibliographisches Institut, Mannheim und zu ausgewählten Stichwörtern die besten journalistischen Beiträge aus der ZEIT.
Auf jeweils ca. 100 Seiten meldet sich DIE ZEIT unter dem Titel „ZEIT Aspekte“ zu Wort. Die Beiträge stammen von bekannten Autoren wie Marion Gräfin Dönhoff, Helmut Schmidt, Theo Sommer, Leon de Winter, Jürgen Habermas, Roman Herzog, Michael Naumann, aber auch von anderen altbewährten und neuen Talenten des Blattes. Insgesamt beinhaltet die hochwertige Lexikonreihe ca. 145.000 Stichwörter, Nebenstichwörter, Fakten und rund 8.000 Abbildungen, sowie anschauliche Karten und Tabellen.
Alle Abonnenten und Käufer der ZEIT-Ausgabe vom 11. November erhalten den ersten Band als Geschenk. Im Anschluss erscheint wöchentlich ein neuer Band, der über den Kiosk, den Buchhandel, Online unter www.zeit-lexikon.de oder im Abonnement zu beziehen ist. Alle Käufer, die sich für die Gesamtabnahme der 20 Bände im Abonnement entscheiden, erhalten einen Preisvorteil und zahlen nur 245,- Euro (12,90 Euro je Band statt 14,90 Euro) für das Sammelwerk.
Flankierend zum Start der Buchreihe findet eine Print-, TV- und Hörfunk-Kampagne statt. Geworben wird in allen überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen wie z.B. FAZ, FAS, WamS, SZ, Welt, Stern, Spiegel, FTD, Handelsblatt, Tagesspiegel sowie in Fernsehsendern wie ARD, ntv, ProSieben und in regionalen und überregionalen Radiosendern. Die Kampagne ist in Kooperation mit der Agentur Rosenzweig und Schwarz, Agentur für Dialogmarketing, Hamburg erarbeitet worden und wird mit einem Werbevolumen von 3 Millionen Euro umgesetzt. Zu dem werden der Buchhandel und die Kioske mit aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und Präsentationsflächen ausgestattet.
„Das Lexikon ist meiner Ansicht nach ein weiterer Beleg dafür, wie es gelingen kann, die Leser mit interessanten Angeboten rund um die Zeitung an unser Blatt und die Marke „ZEIT“ zu binden. Und damit in schwierigen Zeiten auch die wirtschaftliche Zukunft der ZEIT, ihre publizistische Unabhängigkeit und ihre journalistische Qualität sichern zu helfen. Dies ist und bleibt unser oberstes Ziel“, betont Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT.
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT unterstreicht: „Bildung und Wissen sind Kernkompetenzen der ZEIT. Das neue 20-bändige Lexikon unterstreicht den Auftrag der ZEIT als Medium, Wissen und Zeitgeschichte auf Basis gründlicher Recherche weiterzugeben. Neu an diesem Zeitungsprojekt ist außerdem, dass die ZEIT eigene erstklassige Inhalte einbringt: Wo ZEIT drauf steht, ist auch ZEIT drin. Das unterscheidet unser Projekt von Versuchen anderer Zeitungen, ausschließlich mit Hilfe eingekaufter Inhalte ihre Marke anderweitig einzusetzen.“