Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Januar 2006

DIE ZEIT und Radio Bremen prämieren das Kinder- und Jugendbuch 2005 – LUCHS 2005 geht an Meg Rosoffs Roman „So lebe ich jetzt“

Der Preis ist mit 8 000 Euro dotiert und wird am 17. Februar 2006 im Literaturhaus Hamburg verliehen.

Ein mysteriöser Bürgerkrieg zerstört das Leben in England und zwingt fünf Kinder zu einer Odyssee. In einem atemlosen Monolog erzählt die Protagonistin von Freundschaften, dem Schrecken, den poetischen Momenten einer Flucht und wie Liebe die Zeiten des Krieges übersteht.

„Bemerkenswert, dass sich gegen eine große Konkurrenz – deren Verlage im Wesentlichen auch die Creme des Kinderbuchs in Deutschland repräsentieren – ein Buch durchsetzte, das aus dem Bereich der „Zwischenliteratur“ kommt. In England steht How I live now als Bestseller in den Regalen der Erwachsenenbücher“, sagt ZEIT-Redakteur und Jury-Mitglied Konrad Heidkamp.

Das Buch von Meg Rosoff „So lebe ich jetzt“ erscheint im Carlsen Verlag Hamburg und wurde von Brigitte Jakobeit übersetzt. Der dänische Dogma-Regisseur Thomas Vinterberg plant zusammen mit dem britischen Drehbuchautor Tony Grisoni ein Verfilmung des Buches.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit