Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2007

DIE ZEIT: Weihnachts-Literaturbeilage. Bücher zum Verschenken und Selberlesen

Klassiker
Wenn überall Gegenwart herrscht, will sich der Blick an den großen Werken schärfen, die wir „Klassiker“ nennen: Homer, Stendhal, Ford Madox Ford, D. H. Lawrence. Sowie Joseph Conrad, der vor 150 geboren wurden, und Eichendorff, der vor 150 Jahren starb.

Bildbände
Man kann auch Bücher schenken, die nicht allein zum Lesen da sind, sondern zum Betrachten und Verweilen. Bildbände entführen uns in andere Zeiten und andere Länder, sie lassen uns das Bekannte mit anderen Augen betrachten, sie sind der seriöseste Luxus, den man sich denken kann.

Biografien
Geschichte ist immer auch die Geschichte handelnder Menschen, und wenn wir ihre Leben studieren, begreifen wir, was war. Dies ist auch Herbst der Memoiren und der Biografien, rund ein Dutzend werden vorgestellt.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen