Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. April 2017

DIE ZEIT zum zweiten Mal in Folge als „World’s Best-Designed Newspaper“ ausgezeichnet

DIE ZEIT gehört auch in diesem Jahr zu den beiden Gewinnern in der Top-Kategorie „World’s Best-Designed Newspaper” des internationalen Wettbewerbs „Best of News Design”.

Am vergangenen Samstag hat die Society for News Design (SND) in Charlotte, North Carolina, zum 38. Mal Preise für die weltweit besten Zeitungsdesigns vergeben. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte DIE ZEIT die Expertenjury der SND überzeugen, die das „intelligente Design, das den Leser zugleich unterhält“ lobte. DIE ZEIT sei „in jeder Hinsicht außergewöhnlich. (…) Von der Typografie über die Bildauswahl bis hin zu den Illustrationen und den Fotografien nutzen die Verantwortlichen das Format wirklich in seiner Gänze aus.“ Neben dem Hauptpreis erhielt DIE ZEIT in weiteren Kategorien 23 „Award of Excellence“-Auszeichnungen und eine „Silver Medal“.

Malin Schulz, Artdirektorin und Mitglied der Chefredaktion, DIE ZEIT: „Diesen Preis zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen, ist eine große Ehre für uns. Das bestärkt uns darin, dass gestalterischer Mut belohnt wird.“

Neben der ZEIT wurde die niederländische Tageszeitung Het Parool mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Society for News Design wurde 1979 als gemeinnützige Gesellschaft in Pennsylvania gegründet. Die internationale Organisation hat das Ziel, den besten visuellen Journalismus weltweit zu fördern.

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit