Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. Juli 2014

Die „ZEIT:Scharbeutz“ – Sonderausgabe der ZEIT:Hamburg

Zur Halbzeit der Hamburger Sommerferien hat die Lokalausgabe der ZEIT ihren Redaktionssitz an die Ostsee verlegt. Zwei Tage zelteten die Redakteure des Hamburg-Teils auf einem Camping-Platz in Scharbeutz, um vor Ort zu recherchieren, was die Faszination Ostsee, aber auch die Faszination Camping ausmacht. Denn allein 2013 wurden auf Deutschlands Zeltplätzen 26 Millionen Übernachtungen gezählt – so viele wie noch nie. Und nirgendwo gibt es in Deutschland eine so hohe Dichte an Camping-Plätzen wie in Schleswig-Holstein.  

„Wir haben uns in der Redaktion gesagt: Wenn unsere Leser in den Urlaub fahren, fahren wir doch einfach mit“, sagt Charlotte Parnack, Ressortleiterin der ZEIT:Hamburg.

Das Ergebnis der Recherche-Reise ist eine einmalige Sonderausgabe der ZEIT:Hamburg – die erste, die ihren thematischen Schwerpunkt außerhalb der hanseatischen Stadtgrenzen hat. Die Ausgabe erscheint am 31. Juli 2014 einmalig unter dem Titelkopf „ZEIT:Scharbeutz“ und zeigt ganzseitig eine Sandburg in Form der historischen Hammaburg.

Die Gemeinde Scharbeutz wurde ausgewählt, weil sie zum Verbreitungsgebiet der ZEIT:Hamburg gehört, das sich von Lübeck bis Lüneburg erstreckt. An ihr werden exemplarisch Fragen behandelt, die für alle Ortschaften entlang der Lübecker Bucht relevant sind, zum Beispiel die Frage, wie Ferienorte den Wandel im Tourismus bewältigen können. ZEIT-Redakteur Kilian Trotier hat sich in seiner Ostsee-Reportage außerdem der Renaissance des Camping-Urlaubs gewidmet.

Das Thema der touristischen Weiterentwicklung gewann in Scharbeutz zuletzt immer mehr an Bedeutung, unter anderem wegen des Baus des Bayside Hotels direkt an der Strandpromenade. Die Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Vom Erholungsort für Malocher aus Nordrhein-Westfalen, hin zum Geheimtipp für Prominente. „Kaiser“ Franz Beckenbauer war schon dort, weitere Stars sollen folgen. Kritiker sprechen bereits von der Syltisierung der Ostseestadt. Aber wie ist die Stimmung vor Ort tatsächlich? ZEIT-Redakteurin Hanna Grabbe hat sich in Scharbeutz umgehört, und dort unter anderem mit Töns Haltermann gesprochen, dem Juniorchef des neuen Bayside Hotels.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit