Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. Juni 2016

Dr. Thomas Klein, Geschäftsleiter Personal Warema Renkhoff SE, betont beim Mittelstandstag in Mainz Diversität als Erfolgsfaktor

Auf dem Mittelstandstag Rheinland-Pfalz sprach Dr. Thomas Klein, Geschäftsleitung Personal von WAREMA Renkhoff SE, Mitglied der Initiative „Chefsache. Wandel gestalten – für Frauen und Männer“, über den Erfolgsfaktor Vielfalt in Unternehmen: „Wenn Diversität nicht bewusst gefördert wird, stellt sich automatisch Homogenität ein“, so Klein. Er regt dazu an, Prozesse in den eigenen Unternehmen zu überprüfen, welche zunächst funktional, aber dauerhaft kontraproduktiv seien. Ein wirksames Mittel um unbewussten Vorurteilen vorzubeugen sei es, „Bewerbungsprozesse zu standardisieren und auch die interne Rekrutierung transparenter zu gestalten“. Klein betonte: „Dabei geht es nicht um Sozial-Klimbim, sondern um unternehmenssichernde Maßnahmen.“
 
Mit ihm diskutierten Denise Hottmann, Managerin Diversity & Inclusion Deutschland und Claudia Margarete Rankers, Inhaberin Rankers Family Office. Moderiert wurde das Podium „Diversität – Erfolg durch Vielfalt“ von Werner Schlierike vom Hessischen Rundfunk.
 
Zu den Gründungsmitgliedern der „Initiative Chefsache“ gehören Allianz, Bayer, Bosch, das Bundesministerium für Verteidigung, der Deutsche Caritasverband, die Fraunhofer-Gesellschaft, IBM Deutschland, McKinsey, Siemens, WAREMA Renkhoff und DIE ZEIT. Der Hashtag des Netzwerks lautet #InitiativeChefsache.
 
Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.chefsache.de.

Debora Schnitzler
Junior-Referentin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen