Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. Juni 2006

Ein Jahr ZEIT Geschichte: Neue Ausgabe erscheint mit dem Schwerpunkt „Napoleon“

Vor genau 200 Jahren, im Jahr 1806, endete das Heilige Römische Reich und die Geschichte des modernen Deutschlands begann – Napoleon beherrschte große Teile Europas und war auf dem Höhepunkt seiner Macht. Die sechste Ausgabe des monothematischen Magazins ZEIT Geschichte erscheint deshalb am 29. Juni 2006 mit dem Thema „Tyrann oder Befreier? Napoleon in Deutschland“. Der 100-seitigen Ausgabe liegt eine Original-Karte von 1806 zum Herausnehmen bei.
 
Auf 100 Seiten betrachtet ZEIT Geschichte das Leben und Wirken des bekanntesten franzöischen Feldherrn aus unterschiedlichen Blickwinkeln. ZEIT Geschichte erklärt, was Napoleon so erfolgreich machte und warum er letztendlich scheiterte, erläutert, warum 1806 ein Schlüsseljahr für die deutsche Geschichte war, stellt Napoleons Ehefrauen, Opfer und wichtigsten Gegner vor und zeigt, wie er zu seiner Zeit in deutschen Karikaturen dargestellt wurde. Außerdem: Ein Interview mit dem Historiker und Napoleon-Forscher Jean Tulard.
 
ZEIT Geschichte erscheint seit Frühjahr 2005 als eigenständiges Magazin und erscheint viermal im Jahr. Jede Ausgabe beleuchtet ein spannendes geschichtliches Thema. Chefredakteur von ZEIT Geschichte ist Moritz Müller-Wirth, der auch Mitglied der ZEIT-Chefredaktion ist.
 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen