Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Oktober 2015

Eine Liebeserklärung an das Papier: Gerhard Steidl gestaltet das ZEITmagazin

Die ZEITmagazin-Ausgabe vom 15. Oktober 2015 wurde von dem Göttinger Verleger Gerhard Steidl gestaltet. Die Redaktion des ZEITmagazins hatte Steidl eingeladen, als Gast-Chefredakteur die diesjährige Literaturausgabe zu produzieren, und sich damit auf ein einzigartiges Experiment eingelassen. Das Resultat der Zusammenarbeit ist eine Liebeserklärung an das Papier.

Steidls Intervention zielte nicht nur auf den Inhalt und die Gestaltung des Hefts: Erstmals erscheint das ZEITmagazin mit vier verschiedenen Papiersorten, die teilweise in Göttingen gedruckt wurden. Die Ausgabe umfasst 76 Seiten; ein kleines Extraheft ist beigefügt.

Neun Künstler haben an der Gestaltung der Ausgabe mitgewirkt, darunter die Fotografen Nan Goldin, Robert Polidori und Juergen Teller sowie der Designer Theseus Chan. Chan griff sogar in den Druckprozess ein und fuhr nach Redaktionsschluss in die ZEIT-Druckerei in Ahrensburg, um auf vier Seiten einen künstlerischen Eingriff vorzunehmen.

Die Entstehung des Hefts wurde von den Filmemachern Gereon Wentzel und Jörg Adolph begleitet, bekannt durch ihre Dokumentation „How to make a book with Steidl“. Der nun entstandene Kurzfilm „How to make a ZEITmagazin with Steidl“ ist unter http://www.zeit.de/zeit-magazin/mode-design/2015-10/steidl-zeitmagazin-gestaltung-kurzfilm zu sehen.

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit