Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Oktober 2007

„Eine Stunde ZEIT“ auf Radioeins mit Steffen Hallaschka

Zeit für einen neuen Blick auf die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse der Woche. Zeit, Zusammenhänge herzustellen und zugleich intelligent zu unterhalten.
 
In der einstündigen koproduzierten Sendung präsentiert Radioeins-Moderator Steffen Hallaschka den „Kopf der Woche“, der Schlagzeilen gemacht hat oder noch machen wird. Wie der Alltag eines Volksvertreters wirklich aussieht, verraten Politiker in ihrem „Audiotagebuch“. In der ersten Sendung wird es Andrea Nahles (SPD) sein.  In den „Themen der Zeit“ steuert jeweils ein ZEIT-Autor Hintergründe zu Inhalten aus der aktuellen Printausgabe bei. Am kommenden Freitag wird dies der Chefredakteur Giovanni di Lorenzo sein. Persönliche Einblicke ermöglicht die Rubrik „XY hat aufgelegt“, in der Politiker aktuelle CDs aus den Charts vorstellen. Den Anfang macht der grüne Ex-Umweltminister Jürgen Trittin mit einer Besprechung des neuen Albums von Nena, „Cover Me“. Abgerundet wird die Sendung mit einer Glosse des ZEIT-Kolumnisten Harald Martenstein.
 
„Das gemeinsame Projekt vom ZEIT Verlag und Radioeins erweitert unser Online-Angebot, da die Sendung bei ZEIT online angesiedelt sein wird. ZEIT online bietet seinen Lesern bereits seit vier Jahren zahlreiche Audioinhalte an“, so Moritz Müller-Wirth, Geschäftsführender Redakteur, DIE ZEIT.
 
Die Sendung ist auf allen Frequenzen von Radioeins zu empfangen und auf ZEIT online unter www.zeit.de/radio
 
Mit dieser Kooperation setzt Radioeins seine crossmedialen Projekte mit Verlagen fort. So entstanden die Sendungen „Rolling Stone Radioshow“ in Kooperation mit dem Musikjournal Rolling Stone (1997/98), „Diskothek“ mit der Süddeutschen Zeitung (2005/06) und „Soundcheck“ (seit Januar 2007) mit dem Tagesspiegel.
 
Der Moderator Steffen Hallaschka, Jahrgang 1971, ist als TV-Moderator u. a. bekannt aus „Markt“, der „NDR Talkshow“, dem „Kanzlerbungalow“ (WDR), und „Polylux“ (ARD). Radiohörer kennen ihn bereits von Fritz (rbb) und seit 2004 moderiert er bei radioeins.
 
Fotos stehen unter www.ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung.

Für Rückfragen:
rbb-Presseteam, Telefon (030) 97 99 3-12 101
 

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit