Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Februar 2006

Einladung – Preisverleihung LUCHS 2005

Der Debütroman der Amerikanerin, einer der aufregendsten Jugendromane des letzten Jahres, wurde von der Jury des LUCHS-Preises zum besten Kinder- und Ju-gendbuch 2005 gewählt. Der Preis ist mit Euro 8 000 dotiert.

Die Verleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt:

Freitag, 17. Februar 2006, 17.30 Uhr
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Die Autorin Meg Rosoff und die Schauspielerin Sophie Rois lesen aus dem Buch. ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Heinz Glässgen, Intendant von Radio Bremen, überreichen den Preis.

Ein mysteriöser Bürgerkrieg zerstört das Leben in England und zwingt fünf Kinder zu einer Odyssee. In einem atemlosen Monolog erzählt die Protogonistin von Freund-schaften, dem Schrecken, den poetischen Momenten einer Flucht und wie Liebe die Zeiten des Krieges übersteht. „Bemerkenswert, dass sich gegen eine große Konkur-renz – deren Verlage im Wesentlichen auch die Creme des Kinderbuchs in Deutsch-land repräsentieren – ein Buch durchsetzte, das aus dem Bereich der „Zwischenlitera-tur“ kommt. In England steht How I live now als Bestseller in den Regalen der Erwach-senenbücher“, sagt ZEIT-Redakteur und Jury-Mitglied Konrad Heidkamp.

Das Buch von Meg Rosoff „So lebe ich jetzt“ erscheint im Carlsen Verlag Hamburg und wurde von Brigitte Jakobeit übersetzt. Der dänische Dogma-Regisseur Thomas Vinter-berg plant zusammen mit dem britischen Drehbuchautor Tony Grisoni ein Verfilmung des Buches.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit