Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. September 2016

Ethan Hawke: Ich bin kein politischer Mensch

Der Schauspieler Ethan Hawke, 46, spricht in der ersten Ausgabe von ZEITmagazin MANN über seine Vorbilder. Er bewundere Nelson Mandela, dessen Autobiografie er während der Dreharbeiten für den Film „Lord of War“ gelesen habe. „Selten hat mich ein Buch so bewegt. Mandela musste so viele Rückschläge in seinem Leben einstecken und hat trotzdem immer weiter für Gerechtigkeit gekämpft“, sagt Hawke.
 
„Vielleicht beeindruckt mich das auch deshalb so stark, weil ich zwar nichts schlimmer finde als Ungerechtigkeit, an mir selbst aber merke, dass ich im Grunde genommen einfach kein politischer Mensch bin, auch wenn ich das manchmal gerne wäre“, so Hawke weiter.

Ein zweiter Grund für seine Bewunderung für Mandela hänge mit seiner damaligen privaten Situation zusammen: „Ich steckte mitten in meiner Scheidung, als ich das Buch las. Ich erfuhr, dass Mandela zwar in der Lage war, eine ganze Nation zu transformieren, seine eigene Ehe aber misslang ihm.“ Diese Erkenntnis habe ihm geholfen, sich selbst zu vergeben.

Den vollständigen Artikel senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu. Bitte beachten Sie die Quellenangabe: ZEITmagazin MANN.

ZEITmagazin MANN ist das neue Magazin des ZEIT Verlags. Vom 6. September 2016 an wird die Zeitschrift zweimal jährlich erscheinen, der Copypreis liegt bei 8,50 Euro.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit