Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Juni 2019

Europa-Park: Eigentümerfamilie Mack setzt jetzt auf Familienstiftung

Deutschlands meist besuchter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, gehört nun einer Stiftung. „Wir haben das Unternehmen jetzt gerade in eine Familienstiftung überführt“, erläutert der Unternehmer und Park-Geschäftsführer Roland Mack in einem Interview mit dem Magazin „ZEIT für Unternehmer“, dessen zweite Ausgabe nun erschienen ist.

Mit der Familienstiftung wolle man sicherstellen, „dass die Existenz der Firma nicht bedroht ist, wenn es mal Streit geben sollte“, so Roland Mack. „Das Modell ermöglicht es auch, dass künftige Nachkommen vom Unternehmen leben können, auch wenn sie nicht darin mitarbeiten.“ Roland Mack hat den Park mit seinem 2010 verstorbenen Vater Franz Mack in den 1970er Jahren aufgebaut und führt ihn heute gemeinsam mit seinem Bruder Jürgen Mack sowie seinen Söhnen Michael und Thomas Mack.

Die Geschicke des Parks will Roland Mack, der im Oktober 70 Jahre alt wird, zukünftig weiterhin lenken. Auch wenn er sukzessive Verantwortung an seine Kinder abgebe, könne er noch überall mitreden. „Auch mein Vater war ja immer hier, der hat bis ins hohe Alter konstruiert, bis zum letzten Atemzug mitgemacht. Und ich glaube, da bin ich ihm ganz ähnlich“, so Mack gegenüber „ZEIT für Unternehmer“.

„ZEIT für Unternehmer“ erscheint viermal im Jahr und wird rund 80.000 Entscheiderinnen und Entscheidern zugestellt. Konzipiert und produziert wird das Heft in der Wirtschaftsredaktion der Wochenzeitung DIE ZEIT. Die neue Ausgabe ist ab sofort verfügbar.