Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Mai 2019

„Europe Talks“: Tausende Europäer treffen sich zum Vier-Augen-Gespräch

Bei der von ZEIT ONLINE und 15 weiteren europäischen Medien initiierten Aktion „Europe Talks“ haben sich am 11. Mai tausende Europäer zu einem Vier-Augen-Gespräch mit einem politisch Andersdenkenden aus einem anderen Land getroffen.

Mehr als 21.000 Menschen aus 33 Ländern hatten sich für die Aktion registriert. Rund 16.200 schlossen ihre Anmeldung ab und wurden einander durch einen von ZEIT ONLINE entwickelten Algorithmus vorgestellt. Knapp 6.000 bestätigten final ihr Treffen und führten ein grenzüberschreitendes Gespräch. Das am weitesten entfernte Paar musste eine Distanz von knapp 4.000 Kilometern überwinden, der älteste Teilnehmer war 91 Jahre alt. Alle Teilnehmenden hatten im Vorfeld sieben Ja-Nein-Fragen zu aktuellen politischen Themen auf den Websites der Partnermedien beantwortet.

Bei der Auftaktveranstaltung im Kulturzentrum BOZAR in Brüssel trafen etwa 500 Teilnehmende ihren Gesprächspartner persönlich. Prominente Gäste formulierten ihre Gedanken zu Europa: Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt; Jeremy Cliffe, Charlemagne-Kolumnist des Economist; die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti; Philippe Van Parijs, Philosoph von der Universität von Louvain, und die „Junge Europäerin des Jahres 2019“, Yasmine Ouirhrane.

Zu den Partnern von „Europe Talks“ gehörten der Fernsehsender ARTE, das bulgarische Medium Capital, die belgischen Medien De Standaard und Knack, der österreichische Der Standard, DELFI in Estland und Lettland, die griechischen Efimerida Ton Syntakton, die britische Financial Times, Gazeta Wyborcza aus Polen, Helsingin Sanomat aus Finnland, die italienischen Medien La Repubblica und HuffPost, Morgenbladet aus Norwegen und Politiken aus Dänemark.

„Europe Talks“ wird organisiert über die digitale Plattform My Country Talks, die ZEIT ONLINE gemeinsam mit internationalen Partnern entwickelt hat.

Weitere Informationen zu „Europe Talks“, etwa zur Herkunft und dem Durchschnittsalter der Teilnehmer sowie den kontroversesten Themen, gibt es unter: https://www.zeit.de/serie/europe-talks

Einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Plattformen unter: http://europetalks.org, http://mycountrytalks.org

Fotos der Veranstaltung: https://bit.ly/2HarD4U