Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. März 2015

Experten in ZEIT CAMPUS: Masterstudium zahlt sich langfristig aus

Ein zweijähriges Masterstudium kostet in Deutschland im Durchschnitt rund 19.000 Euro. Laut Friedhelm Pfeiffer vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ist diese Summe aber eine lohnenswerte Investition: „Mit einem Master bekommt man durchschnittlich 14 Prozent mehr Gehalt pro Jahr als mit einem Bachelorabschluss“, argumentiert er im aktuellen ZEIT CAMPUS-Ratgeber „Masterstudium 2015“.

Neben ökonomischen Aspekten sprechen noch weitere Gründe für ein Fortsetzen des Studiums: Wer zum Beispiel eine wissenschaftliche Karriere anstrebt oder in den höheren Dienst will, braucht laut Gregor Fabian vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung in jedem Fall einen Master. Ohne Masterstudium kommen oft Bachelorabsolventen von FHs aus: „Viele Unternehmen aus der Industrie arbeiten eng mit den FHs zusammen, kennen die Ausbildung und ziehen diese Absolventen vor.“

Ob sich der Master im individuellen Falle lohnt, müsse letztendlich jeder Einzelne für sich abwägen, denn ein Studium kostet „nicht nur Geld, sondern auch Nerven und Kraft – die sogenannten psychischen Kosten, die mit Geld nicht zu berechnen sind. Jeder muss selbst entscheiden, ob er auch diese Kosten tragen kann“, so Pfeiffer.

Der Ratgeber ist ab sofort am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel sowie im ZEIT Shop über www.zeit.de/shop-zeitcampus erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: