Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. August 2009

Experten warnen vor Stromausfall durch Sonnenstürme in Deutschland – Stromkonzerne wiegeln ab

Die nächste Phase verstärkter Sonnenaktivität steht unmittelbar bevor. Die US-amerikanische National Academy of Sciences (NAS) warnte kürzlich vor Schäden in Höhe von ein bis zwei Billionen (!) US-Dollar und wochenlangem Stromausfall in den USA. „In Europa gibt es ähnliche systemische Risiken“, sagte der NAS-Gutachter John Kappenman ZEIT WISSEN. „Die richtig großen Stürme werden auch Kontinentaleuropa bedrohen.“

In Skandinavien sind die Gefahren bekannt, das finnische Stromnetz hat für die Stromspitzen entsprechende Reserven. Für andere europäische Länder gilt das nicht. „Das verwobene europäische Hochspannungsnetz ist vergleichbar mit dem Stromnetz der USA“, sagte der finnische Weltraumwetter-Experte Risto Pirjola. „Es müsste also ähnlich anfällig sein.“ Die großen Netzbetreiber in Deutschland ignorieren solche Warnungen. Vattenfall Deutschland verweist auf Blitzableiter in den Umspannwerken, die gegen Sonnensturm-induzierte Ströme allerdings nichts ausrichten können. Die Sprecherin der E.on-Netzsparte sagte zu ZEIT WISSEN: „Unsere Ingenieure würden das eher als Esoterik abstempeln.“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 5/2009 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen