Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Juni 2012

Fachkräftemangel bei Ingenieuren nur ein Mythos?

111.300 offene Ingenieurstellen gab es im Mai 2012 laut dem Ingenieurmonitor vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und damit einen wiederholten Beleg für den Fachkräftemangel in der Branche.

Doch die Zahlen stimmen nicht. Es gebe kurzfristige Personalengpässe, jedoch nur in wenigen Berufen und nicht überall. Ein flächendeckender, langfristiger Mangel sei nicht zu erkennen, so Brenke weiter.

Den offenen Stellen steht eine große Zahl arbeitslos gemeldeter Ingenieure gegenüber. Angebot und Nachfrage passen nicht zusammen: Fachkräfte klagen, die Unternehmen seien zu wählerisch. Die Unternehmen beklagen, dass es zu wenig Fachkräfte gebe. Auffällig ist, dass in den Branchen, in denen angeblich besonders viele Fachkräfte fehlen, Unternehmen wenig Geld für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ausgeben.

„Wenn der Fachkräftemangel wirklich so groß wäre, dann wären die Unternehmen nicht so wählerisch, dann müssten sie auch unerfahrene Leute nehmen und höhere Löhne zahlen“, sagt Karl Brenke.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT CAMPUS erscheint am 12. Juni 2012. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne den vollständigen Artikel zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: