Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. Oktober 2008

Familien zahlen ab 2009 weniger Steuern: Existenzminimumbericht der Regierung stellt höheren Bedarf für Kinder fest

Die Regierung hatte schon Mitte Oktober beschlossen, den steuerlichen Freibetrag für Kinder auf 6000 Euro zu erhöhen. Aus dem Siebenten Existenzminimumbericht der Regierung geht hervor, dass ab 2010 eigentlich ein Betrag von 6024 freigestellt werden müsste. Das Finanzministerium hat diese Erhöhung schon ab 2009 vorgesehen.

Grundlage für diese Entscheidung ist die Rechtsprechung des Bundes-verfassungsgerichtes, wonach jeder Steuerpflichtige nach Zahlung seiner Steuern so viel Einkommen übrig behalten muss, dass er davon seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie bestreiten kann. Wie hoch dieser Betrag genau ist, hängt von der aktuellen Rentenentwicklung ab. Nach den Annahmen des Schätzerkreises der Rentenversicherung ist 2009 eine Erhöhung von 2,75 Prozent vorgesehen, was sich wiederum auf das Existenzminimum auswirkt.

 
Telefon: