Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. November 2006

Feierliche Scheckübergabe der ZEIT an die Stiftung Lesen: 50 000 Euro für Lese-Förderprojekte übergeben

In Anwesenheit des Bundespräsidenten Horst Köhler hat ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser am Vorabend des bundesweiten Vorlesetages einen Scheck mit 50 000 Euro an die Stiftung Lesen übergeben. Die Summe ist der vorläufige Rein-Erlös aus den Verkäufen der ZEIT-Kinder-Edition. Die ZEIT-Kinder-Edition ist eine hochwertige Buchreihe mit 15 Schätzen der Kinderliteratur, die lange Zeit vergriffen waren und von der Hamburger Wochenzeitung neu aufgelegt wurden. 
 
Die Scheckübergabe fand im Rahmen einer literarisch-musikalischen Festveranstaltung der Deutschen Bahn, der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT im Berliner E-Werk statt. Bundespräsident Horst Köhler, der Schirmherr der Stiftung Lesen, dankte den Gastgebern für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement. Von besonderer Bedeutung seien dabei die ehrenamtlichen Vorlesepaten, die regelmäßig Vorlesestunden in Kindergärten und anderen Einrichtungen leisten. Durch den Abend führte die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka.
 
Am 17. November 2006 veranstalten DIE ZEIT und die Stiftung Lesen das größte Vorlese-Fest Deutschlands. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten lesen am bundesweiten Vorlesetag „Große für Kleine“ vor. Mehr als 2500 Lesepaten schenken Kindern in Schulen, Kindergärten und Bibliotheken eine Vorlesestunde. Der Vorlesetag bildet bereits im dritten Jahr den Höhepunkt der Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“, die von der ZEIT und der Stiftung Lesen ins Leben gerufen wurde. Er soll Spaß an spannenden Büchern wecken und das Lesen und Vorlesen populär machen. In diesem Jahr lesen viele Prominente aus der ZEIT Kinder-Edition, deren Erlöse Projekten der Stiftung Lesen zugute kommen.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen