Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. November 2015

FH Münster und Universitätsklinikum Dresden gewinnen „ZEIT Karriere Award für Lehre und Forschung“

Die Gewinner des ersten „ZEIT Karriere Awards für Lehre und Forschung“ stehen fest: Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden gewann in der Kategorie „Beste Stellenanzeige“, die FH Münster in der Kategorie „Beste Image-Anzeige“. Als betreuende Agentur wurde die Personalmarketingagentur Westpress in beiden Kategorien ausgezeichnet. Der Zeitverlag würdigt mit diesem Preis im Jahr 2015 erstmals herausragende Stellenausschreibungen und Imageanzeigen aus dem Bereich Lehre & Forschung. Damit sollen Kreativität und Innovation im Personalmarketing für wissenschaftliche Einrichtungen belohnt werden, die trotz begrenzter Budgets die besten Köpfe für sich begeistern können. Bewertet wurden u. a. Design, Inhalt, Zielgruppenorientierung sowie Positionierung der Anzeige.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Wenn ich heute durch DIE ZEIT blättere oder auf unseren Online-Stellenmärkten unterwegs bin, entdecke ich immer wieder begeistert, dass die deutsche Wissenschaft erkennt, wie wichtig die Positionierung der eigenen Institution ist. Die Stellen- und Imageanzeigen für den Bereich Lehre & Forschung erzählen Geschichten und vermitteln so auch die Kultur der Einrichtungen. Damit sind sie wichtige Kommunikationsmittel im Employer Branding und im Wettbewerb um hervorragende Wissenschaftler.“

Die Preisverleihung des ZEIT Karriere Awards fand am Vormittag des 25. November 2015 im Café Käfer auf der Kuppel des Deutschen Bundestags in Berlin statt. Eine Vorauswahl aus den zahlreichen Einsendungen von über 40 Institutionen hatte vorab eine fünfköpfige Jury getroffen: Prof. Dr. Christoph Beck, Professor für Personal- und Bildungswesen an der Hochschule Koblenz; Robindro Ullah, Leiter des Geschäftsfelds Recruiting der Deutschen Employer Branding Akademie; Dr. Joachim Schüring, Teamleiter Corporate Publishing bei Tempus Corporate; Mirko Borsche, Berater der ZEIT Art-Direktion, und Paula Thieme, Leitung Akademie-Bereich der Deutschen Employer Branding Akademie.

Die Gewinner wurden anschließend aus den jeweils zehn TOP-Nominierten Stellenausschreibungen und Image-Anzeigen durch über 4.000 Nutzer der Stellenmärkte von academics und ZEIT ONLINE ausgewählt.

Bei Interesse an Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Hanna Proner, E-Mail: hanna.proner@zeit.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit