Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. August 2013

Finanzexperte: Studienkredit als letzte Lösung

Ulrich Müller, Finanzexperte beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), rät Studierenden, für die weder Bafög noch ein Stipendium infrage kommt, zur Kreditaufnahme: „Ein Studium ist (…) grundsätzlich eine gute Investition. Ich würde einen Studienkredit aber immer als letzte Lösung betrachten. Kreditanbieter haben schließlich nichts zu verschenken.“

Dabei, sagte Müller in ZEIT CAMPUS, sei zu beachten, dass viele Institute keine Kredite für Auslandsaufenthalte erteilen und die sofortige Tilgung bei Abbruch des Studiums fällig ist: „Einen Kreditvertrag würde ich deshalb wirklich nur abschließen, wenn ich ganz genau weiß, dass ich das richtige Studium am richtigen Ort gefunden habe und dass ich das Studium engagiert bis zum Ende durchziehen werde.“

Die Prüfung verschiedener Kredit-Angebote sei unerlässlich: „Ich würde mehrere Angebote einholen und die Unterlagen mit nach Hause nehmen. Dann kann man sich alles mit den Eltern durchlesen oder damit zum Studentenwerk gehen“, so Müller.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS ist ab sofort inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder „Tipps für alle, die Berater werden wollen“ und On-Pack zum Titelthema „Wo kann ich wohnen?“ erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: