Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. August 2010

Forscher analysieren Mobilfunk-Verbindungen: Das Handy wird zum Spion

Wie man auf diese Weise etwa Spitzenverdiener erkennen kann, erklärt der belgische Data-Mining-Forscher Vincent Blondel im Magazin ZEIT WISSEN. Die Forscher studieren unter anderem die Bewegungsmuster anhand der Funkzellen, in denen die Handys geortet werden. „Vor fünf Jahren hätte man solche Analysen noch nicht machen können“, sagte der Forscher dem Magazin, es fehlten die mathematischen Algorithmen. „Heute können Sie bis an einzelne es Personen heranzoomen.“ Auch die namentliche Identifizierung von Twitter- oder Handy-Nutzern gelingt immer besser.

Datenschützer schlagen Alarm und fordern eine Opt-in-Lösung für Internetdienste: Der Nutzer müsse explizit erlauben, dass Informationen über seine Internet- oder Handynutzung aufgezeichnet werden. Carola Elbrecht vom Verbraucherzentrale Bundesverband sagte ZEIT WISSEN: „Nichts darf geschehen, ohne dass der Verbraucher eingewilligt hat und Bescheid weiß.“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel für Zitierungen zu.
Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN August / September 2010 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: