Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. September 2016

Für Männer, die Entscheidungen treffen: Erstausgabe von ZEITmagazin MANN kommt an den Kiosk

Am Dienstag, 6. September, erscheint die erste Ausgabe von ZEITmagazin MANN. Chefredakteur des neuen Magazins ist Christoph Amend, stellvertretender Chefredakteur Matthias Kalle. Verantwortlicher Redakteur ist Sascha Chaimowicz.
 
Die Zeitschrift des ZEIT Verlags betrachtet das Leben von Männern aus einem besonderen Blickwinkel: „Manchmal muss man im Leben Entscheidungen treffen, um ein glücklicherer Mensch zu werden“, erklärt Christoph Amend im Editorial. „Und zwar nur für sich, unabhängig von Familie und Partnern, von Kindern und Freunden, Kollegen und Chefs. Um Männer, die solche Entscheidungen getroffen haben, geht es im ZEITmagazin MANN.“
 
So erzählt die erste Ausgabe die Geschichte von Baron Bruemmer, einem in Portugal lebenden Deutschen, der im Alter von 96 Jahren den Entschluss fasste, Winzer zu werden. Der Ex-Fußballprofi Marcell Jansen, der mit 29 Jahren überraschend seine Profi-Karriere beendete, um den Fußball als Hobby zurückzugewinnen, ließ sich von ZEITmagazin MANN beim Kicken mit seinen Freunden begleiten. Und in der Titelgeschichte erklärt der Schauspieler Christoph Waltz, wie es ihm gelungen ist, trotz aller Widerstände der erfolgreichste deutschsprachige Star in Hollywood zu werden – er wurde fotografiert in seiner Wahlheimat Los Angeles von Peter Lindbergh.
 
Weitere Inhalte der ersten Ausgabe von ZEITmagazin MANN:

–    Schauspieler Ethan Hawke spricht über seine Vorbilder
–    ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo im Gespräch mit einem Priester
–    Gisela Getty erzählt von den Männern ihres Lebens
–    Bernd Ulrich, stellv. Chefredakteur der ZEIT, beschäftigt sich in seiner neuen Kolumne mit Politik und Männlichkeit
–    Sieben Handwerker erzählen, wie sie ihren Traumjob gefunden haben
–    Und Kolumnist Moritz von Uslar schreibt über die Kunst, schamlos zu tanzen

ZEITmagazin MANN kommt mit einer Startauflage von 60.000 Exemplaren in den Handel und wird zweimal jährlich erscheinen. Der Copypreis liegt bei 8,50 Euro.

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit