Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. April 2007

Gesundheitliche Gefahr durch angereicherte Lebensmittel – Gerhard Rechkemmer fordert mehr Transparenz

In hoher Konzentration könnten vermeintlich gesundheitsfördernde Zusatzstoffe wie Vitamine oder Pflanzenstoffe toxisch wirken und beispielsweise die Leber oder die Nieren schädigen. „Um das zu vermeiden, muss die Verpackung über Gehalt und Höchstgrenzen eines Wirkstoffs informieren“, so Rechkemmer in ZEIT WISSEN.
 
Noch problematischer seien allerdings Nahrungsergänzungsmittel, also etwa Vitamine in Pillen oder Brausetabletten. „Zehn Tabletten schlucke ich schneller als zehn Laibe Brot. Da ist die Gefahr einer Überdosierung sehr real. Für die Nahrungsergänzungsmittel bräuchte man eine ergänzende Richtlinie“, fordert Rechkemmer. 
 
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die neue Ausgabe von ZEIT WISSEN ist ab 4. April 2007 im Handel erhältlich.
 
 
Pressekontakt:
Sandra Surböck
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 – 303
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: surboeck@zeit.de

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen