Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Januar 2024

GoodJobs wird Teil der ZEIT Verlagsgruppe

Die ZEIT Verlagsgruppe beteiligt sich mit Wirkung zum 1. Januar 2024 mehrheitlich an dem Berliner Unternehmen GoodJobs GmbH – Deutschlands größte Plattform für nachhaltige und soziale Jobs. Mit der Übernahme von 68,4 Prozent der Anteile ist die ZEIT Verlagsgruppe Mehrheitseigner. Paul Berg hält als CEO von GoodJobs 10 Prozent, 21,6 Prozent der Gesellschaftsanteile verbleiben bei Good Impact Ventures GmbH, vertreten durch Peter Endres.

Paul Berg, der die Plattform 2016 gemeinsam mit David Diallo gegründet hat, bleibt CEO und leitet das 50-köpfige Team in Berlin, gemeinsam mit Nikolas Uiker (CFO) und Mia Lücker (CMO). 

Paul Berg, Co-Gründer und CEO von GoodJobs: „Mit GoodJobs zeigen wir, dass es für jeden Job mindestens ein nachhaltiges Pendant gibt. Unsere Vision ist eine Arbeitswelt, in der die motiviertesten Menschen für Unternehmen arbeiten, für die Nachhaltigkeit und Purpose keine leeren Worthülsen sind. Wir bringen Talente und Arbeitgeber mit den gleichen Werten und Zielen zusammen. Dass wir unseren kontinuierlichen Wachstumskurs nun an der Seite eines so renommierten Players wie der ZEIT Verlagsgruppe fortsetzen können, macht uns stolz.“ 

Die ZEIT Verlagsgruppe ist mit Stellenanzeigen in der ZEIT, auf ZEIT ONLINE, bei ZEIT Talent und über die Beteiligungen an academics und e-fellows erfolgreich. 

„Mit über 30 Millionen Euro Umsatz sind die Stellenmärkte ein wichtiges Geschäftsfeld für die ZEIT Verlagsgruppe. Die Attraktivität in den Bereichen HR und Recruiting nimmt durch den Fachkräftemangel weiter zu. Über unsere Kanäle erreichen Unternehmen Top-Kandidatinnen und -Kandidaten. Durch die Beteiligung an GoodJobs erweitern wir das Angebot um eine relevante Plattform, die den Fokus auf Nachhaltigkeit und Social Responsibility legt. Ein ebenso wichtiger wie attraktiver Markt, insbesondere für junge Zielgruppen“, sagt Dr. Rainer Esser, CEO der Verlagsgruppe, und ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen von GoodJobs – auf ihre Kreativität und Agilität. Allen voran danke ich Paul Berg für sein Vertrauen in unsere neue Zusammenarbeit.“ 

 

Über GoodJobs: 
GoodJobs ist Deutschlands größte Plattform für nachhaltige und soziale Jobs. Das Berliner Team prüft alle Stellenangebote und Unternehmen, die auf der Plattform www.goodjobs.eu erscheinen, vorab durch sein Compliance Team. Als „GoodCompanies“ ausgezeichnete Unternehmen richten ihr Unternehmenskonzept nachweislich auf ein oder mehrere Nachhaltigkeitsziele aus, wie bewusstes Wirtschaften, Hilfen für Menschen, den Schutz der Umwelt, die Vermittlung von Wissen oder die faire Gestaltung der Gesellschaft. 
Neben der Jobbörse bietet das Unternehmen ein Online-Magazin an und erreicht die Community auf ihren Social-Media-Kanälen, unter anderem auf Instagram und TikTok mit educational Content. Ein Drittel des Traffics auf dem Portal stammt aus den Content-Kanälen von GoodJobs.