Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. April 2016

Gunter Dueck: Betriebswirte hemmen Innovation in Unternehmen

In der aktuellen ZEIT CAMPUS fordert der ehemalige Mathematikprofessor und Chefentwickler bei IBM, Gunter Dueck, mehr Freiraum für deutsche Ingenieure: „Die Betriebsökonomen haben seit einiger Zeit alles in ‘Prozesse‘ verpackt, was wohl zu Effizienz geführt hat“, sagt er im Interview. „Für Innovationen aber gibt es keinen ‘Prozess‘. Manchmal muss man sich auch in den Wald setzen und den Gedanken freien Lauf lassen.“ Forschen und kreatives Arbeiten sehe für „Normalos“ oft nicht wie Arbeit aus, sondern mehr wie Ausruhen. Beim Denken und Entwickeln hemme das ungemein, so Dueck.

Das Grundproblem sieht Dueck im Stundenzählen: „Wer im Unternehmen bastelt, hat immer ein schlechtes Gewissen. Heute zählt man akribisch die Arbeitsstunden und sammelt ständig Berichte ein. Ich predige deshalb, ein Projekt so lange wie möglich für sich im Stillen zu erarbeiten.“ Dann aber müsse man die tolle Idee auch verkaufen, sie dem Chef schmackhaft machen: „Auch gute Ideen muss man durchsetzen, sie zünden meist nicht von allein“, so Dueck.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Ingenieure erscheint mit dem Titel „Wie man gute Entscheidungen trifft“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: