Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. November 2014

Helmut Schmidt: „Ich bin nie ganz gesund gewesen“

Helmut Schmidt hat bei der ZEIT KONFERENZ Gesundheitsstandort Deutschland über seine Krankheiten während seiner politischen Laufbahn gesprochen. Er sei noch keine 50 Jahre alt gewesen, als er gemerkt habe, dass ihm das Leben als Politiker zusetzte. „Ich bin nie ganz gesund gewesen“, sagte er im Gespräch mit ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und seinem Arzt Prof. Dr. Med. Heiner Greten. Schmidt sagte, er sei vermutlich annähernd hundertmal bewusstlos geworden. Das habe ihn aber nicht davon abgehalten, seine „politische Pflicht zu tun“. Inzwischen habe er den fünften Herzschrittmacher, und der sei „viel brauchbarer“ als der erste.

Greten betonte das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und Helmut Schmidt als Patient. Er kommuniziere nur das, was Schmidt wolle. Aktiv gehe er nie auf die Medien zu. Schmidt betonte, dass die Deutschen weniger neugierig als beispielsweise die US-Amerikaner seien, was den Gesundheitszustand von Politikern angehe. „Wir wissen nicht, wie gesund die letzten Bundeskanzler waren oder wie gesund Frau Merkel ist. Und es interessiert uns auch nicht.“

Die ZEIT KONFERENZ Gesundheitsstandort Deutschland fand am 28.11.2014 in Hamburg statt. Weitere Referenten der Konferenz waren die dreifache Olympiasiegerin und Botschafterin der Laureus Sport for Good Foundation Maria Höfl-Riesch, Dr. Bernard gr. Broermann, Gründer und Gesellschafter der Asklepios Kliniken GmbH, Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands, Techniker Krankenkasse, Prof. Dr. Dres. h.c. Ursula Lehr, Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit a.D., Dr. Andreas Penk, Geschäftsführer, Pfizer Deutschland GmbH, Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg, und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ernst Theodor Rietschel, Vorsitzender des Vorstands, Berliner Institut für Gesundheitsforschung.

Weitere Informationen zu den ZEIT KONFERENZEN unter www.zeit-konferenzen.de.

Videos der ZEIT Veranstaltungen sehen Sie unter www.zeit-verlagsgruppe.de/veranstaltungsvideos.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen